AGB
Stand 19.12.2024
1. Allgemeine Vertragsbestimmungen
1.1 Geltungsbereich
WESIGN KLG. tritt im öffentlichen Raum als WESIGN auf und je nach Entwicklung des Unternehmens auch als WESIGN GmbH oder WESIGN AG. Die AGB’s von WESIGN gelten auch für weitere von WESIGN erbrachte Dienstleistungen und bereitgestellte Produkte.
1.2 Allgemeine Bestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit aller übrigen Bestimmungen davon unberührt, und der Vertrag hat weiterhin Bestand. Die unwirksame Regelung ist durch eine Regelung zu ersetzen, die dem Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle von Regelungslücken. Diese Geschäftsbedingungen unterliegen ausschliesslich schweizerischem Recht, unter Ausschluss der Kollisionsnormen des internationalen Privatrechts. Gerichtsstand ist Bern.
1.3 Anpassungen
WESIGN behält sich vor, Vertragsbestandteile oder die AGB’s im Ganzen an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen, ohne direkte Mitteilung an den Kunden. Massgeblich sind jeweils die aktuellen, auf der Webseite von WESIGN (wesign.ch) publizierten AGB’s. Dem Kunden steht das Recht zu auf eine ausserordentliche Kündigung mit einer anteilsmässigen Rückerstattung vorausbezahlter Kosten für die restliche Vertragsdauer, insofern er glaubhaft machen kann, dass ihn diese Anpassungen zum Zeitpunkt des Vertrages abgehalten hätten, auf den Vertrag einzugehen, oder die AGB’s Regelungen enthalten, die als besonders aussergewöhnlich zu qualifizieren sind, die der Kunde nicht erwarten konnte.
2. Rechte und Pflichten von WESIGN
2.1 Browserkompatibilität
WESIGN erstellt die Webseiten stets mit den aktuellsten verfügbaren Mitteln, welche nach Einschätzungsvermögen und Urteil von WESIGN verwendet werden sollten. Beim Erstellen einer Webseite wird darauf geachtet, die Webseite an die gängigsten Browser anzupassen. Veraltete Browser oder Technologien, die WESIGN als nicht mehr zeitgemäss einstuft, werden nicht unterstützt und können eine einwandfreie Funktionalität nicht gewährleisten. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, gelten die Einstellungen für Desktop-Bildschirme und beinhalten keine explizite Version für Smartphones, Tablets oder andere Geräte.
2.2 Hosting
In den jährlichen Gebühren ist inkludiert, dass WESIGN dem Kunden Serverspeicher für die Webseite zur Verfügung stellt. Die Wahl des Serveranbieters liegt ausschliesslich bei WESIGN. Dem Kunden wird kein Zugriff zur Server-Administration gewährt. Sofern nicht anders festgehalten, richtet WESIGN Server mit den eigenen Grundeinstellungen ein und registriert Domains auf den eigenen Namen. Ein Umzug eines bestehenden Hostings muss vom Kunden ausdrücklich gewünscht werden. Die Verantwortung für E-Mail-Accounts und die Datenübertragung liegt beim Kunden. ****Nicht inkludiert sind die Kosten für Domains. Zusätzliche Kosten hierfür können in Rechnung gestellt werden. Hosting und Domain sind separate Leistungen, die nicht in der Website-Erstellung enthalten sind.
2.3 E-Mail
Sofern schriftlich nicht ausdrücklich anders vereinbart, stellt WESIGN dem Kunden kostenpflichtiges Mailhosting mit begrenztem Speicher für eine E-Mail-Adresse bereit. Zugangsdaten zur selbstständigen Einrichtung werden zur Verfügung gestellt. Zusätzliche E-Mail-Accounts oder Speicherplatz können kostenpflichtig sein. Auf Wunsch installiert WESIGN E-Mail-Accounts per Fernwartung gegen eine Einrichtungsgebühr. Für Sonderfälle wie die Einrichtung auf mobilen Geräten oder Datenübernahme bestehender Accounts kann WESIGN keine Gewähr übernehmen und verrechnet solche Tätigkeiten nach Stundensatz. WESIGN haftet nicht für Datenverlust, nicht versandte oder empfangene E-Mails sowie durch Schadsoftware verursachte Beeinträchtigungen.
2.4 Suchmaschinen
WESIGN verwaltet Google-Ads-Kampagnen, sofern dies ausdrücklich vereinbart wurde, übernimmt jedoch keine Garantie für eine bestimmte Positionierung in Suchmaschinen oder für ein bestimmtes Resultat. Ein Teil des Kampagnenbudgets kann für eigene Aufwände verwendet werden. Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung sind geistiges Eigentum von WESIGN und können auf Kundenwunsch kostenpflichtig erweitert werden.
2.5 Bildmaterial
Fehlendes Bildmaterial wird auf Wunsch und Kosten des Kunden durch Stockfotos ergänzt. Fotoshootings sind nicht enthalten und müssen separat vereinbart werden. Die von WESIGN bereitgestellten Bilder dürfen nur auf der Webseite verwendet werden. WESIGN übernimmt keine Haftung für fehlerhafte Bildlizenzen oder deren Verwendung.
2.6 Eigenwerbung
Sofern nicht anders vereinbart, erklärt sich der Kunde einverstanden, dass WESIGN erstellte Grafiken und Webseiten als Referenz verwenden und einen Link zu ihrer Webseite einfügen darf. Dieser wird in der Regel im Impressum oder Footer platziert.
2.7 Projektausführung
Wird ein Auftrag abgebrochen, kann WESIGN den bis dahin geleisteten Aufwand und entstandene Kosten in Rechnung stellen. Diese müssen trotz Abbruch beglichen werden.
2.8 Urheberrechte
Die Urheberrechte und alle weiteren Rechte an durch WESIGN erstellten Werken bleiben unbeschränkt bei WESIGN. Dies umfasst Texte, Grafiken, Programmiercode und Datenbankstrukturen. Eine Weitergabe oder Nutzung zu anderen Zwecken ist ohne schriftliche Genehmigung untersagt und kann zusätzliche Kosten verursachen.
2.9 Gewährleistung bei Mängeln
WESIGN verpflichtet sich zur sorgfältigen Ausführung und kostenlosen Nachbesserung bei relevanten Mängeln, welche vom Kunden fristgerecht gemeldet wurden. Der Kunde ist verpflichtet, solche Mängel innerhalb von 5 Kalendertagen ab Erhalt der Leistung und/oder des Produktes schriftlich zu melden und plausibel zu begründen. Ein relevanter Mangel liegt vor, wenn die vereinbarte Funktionalität der Leistung wesentlich beeinträchtigt ist. Nach Ablauf der Frist sind Ansprüche auf Nachbesserung ausgeschlossen. Die Verpflichtung zur Nachbesserung beschränkt sich auf die Behebung des Mangels und schliesst darüber hinausgehende Ansprüche aus, soweit gesetzlich zulässig.
2.10 Haftungsausschluss
WESIGN haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden durch technische Probleme, Serverausfälle, Datenverluste oder andere Gründe. Haftung für entgangenen Gewinn, mittelbare Schäden und Folgeschäden ist ausgeschlossen. Beeinträchtigungen durch Fremdprogramme liegen nicht in der Verantwortung von WESIGN.
2.11 Leistungsunterbindung
WESIGN kann bei Vertragsverletzungen oder ausstehenden Zahlungen die Leistungen entschädigungslos einstellen. Vorausbezahlte Beträge werden anteilig zurückerstattet, sofern keine Vertragsverletzung des Kunden vorliegt.
2.12 Geschäftsaufgabe
Im Falle der Geschäftsaufgabe verpflichtet sich WESIGN, dem Kunden relevante Webseiten-Daten gegen Aufwandentschädigung bereitzustellen. Der Anspruch erlischt nach 14 Tagen.
2.13 Datenschutz
WESIGN behandelt Kundendaten gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen. Weitere Informationen sind auf der Webseite verfügbar.
3. Rechte und Pflichten des Kunden
3.1 Auftragsvorbesprechung
Die erste Besprechung (Kontaktaufnahme, Offertengespräch) für einen Gestaltungs- oder sonstigen Auftrag ist kostenfrei und unverbindlich für beide Parteien.
3.2 Kostenloser Support
Der Kunde hat Anspruch auf kostenlosen telefonischen und schriftlichen Support im branchenüblichen Rahmen, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
Aufwendige Anpassungen können jedoch gemäss Stundenansatz in Rechnung gestellt werden. WESIGN ist nicht verpflichtet, Support-Leistungen zu erbringen, wenn diese mit unangemessenem Aufwand verbunden sind. Dies betrifft insbesondere ältere Systeme, deren Anpassung an aktuelle Technologien erschwert oder nicht möglich ist.
3.3 Inhaltsanpassungen
WESIGN kann dem Kunden die Möglichkeit bieten, eigene Inhalte auf der Webseite selbstständig zu ändern. Der Kunde trägt die Verantwortung für alle veröffentlichten Inhalte.
Wiederherstellungsaufwände aufgrund unsachgemässer Änderungen, insbesondere bei Datenverlust, können von WESIGN kostenpflichtig berechnet werden.
3.4 Mitwirkungspflicht
Der Kunde ist verpflichtet, aktiv an der Fertigstellung der Webseite mitzuwirken und notwendiges Material innerhalb von drei Monaten bereitzustellen, sofern keine abweichende schriftliche Vereinbarung besteht.
Bei Nichterfüllung dieser Pflicht sind die vollständigen Erstellungskosten zu zahlen. Der Kunde erhält eine angemessene Frist zur Nachlieferung, in der die Rechnung ausgesetzt wird. Diese Frist beträgt in der Regel 30 Tage.
3.5 Auftragsanzahlung
Der Kunde muss eine Anzahlung von 50 % der vereinbarten Kosten leisten, bevor WESIGN mit dem Auftrag beginnt, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Ohne Zahlung der Anzahlung behält sich WESIGN vor, die Leistungen nicht zu erbringen.
3.6 Gestaltung
Die Design-Grundlage bildet das bei Vertragsunterzeichnung vorgelegte Layout, sofern vorhanden. Anpassungen nach Vertragsunterzeichnung können freiwillig von WESIGN vorgenommen werden.
Anpassungswünsche müssen innerhalb von 5 Kalendertagen nach Online-Schaltung der Webseite eingebracht werden und werden nach Stundensatz verrechnet. Anpassungswünsche und weitere Änderungen können nach Ermessen von WESIGN und gegen Stundensatz vorgenommen werden.
3.7 Printwaren
WESIGN übernimmt keine Haftung für Farbabweichungen bei Printwaren wie Broschüren, Flyer oder Visitenkarten. Der Kunde bestätigt mit dem „Gut zum Druck“, dass alle auf den Printwaren enthaltenen Informationen korrekt sind. Die Urheberrechte an allen Printwaren verbleiben bei WESIGN. Rohdaten sind nicht im Lieferumfang enthalten.
3.8 Rechte Dritter / Copyright
Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche bereitgestellten Inhalte wie Texte, Bilder oder Audio-Daten auf bestehende Urheber- und Copyrightrechte zu prüfen und notwendige Genehmigungen einzuholen.
WESIGN übernimmt keine Haftung für vom Kunden bereitgestelltes Material und wird von jeglichen Ansprüchen Dritter freigestellt. Zudem übernimmt WESIGN keine Haftung für vom Kunden gewünschtes Material (wie z.B. zu verwendende Schriften, Grafiken, etc.) und wird von jeglichen Ansprüchen Dritter freigestellt.
3.9 Verspätungen
WESIGN bemüht sich, Liefertermine einzuhalten. Verzögerungen können jedoch auftreten. Dem Kunden ist eine angemessene Nachlieferfrist zu gewähren.
WESIGN haftet nicht für Schäden oder Folgeschäden durch Verzögerungen, insbesondere wenn Drittparteien involviert sind.
3.10 Adressdaten
Der Kunde ist verpflichtet, Adressänderungen (z. B. E-Mail, Firmensitz, Telefonnummer) innerhalb von 14 Tagen an WESIGN zu melden.
WESIGN ist nicht verpflichtet, Nachforschungen zu betreiben, und der Kunde haftet für Schäden durch falsche Adressdaten, z. B. Mahnspesen.
3.11 Weitere Sorgfaltspflichten des Kunden
Passwörter und Zugangsdaten für die Webseite müssen sorgfältig aufbewahrt werden. Die Weitergabe erfolgt auf eigenes Risiko.
4. Zahlungs- und Vertragsbedingungen
4.1 Preise
Es gelten die im Vertrag und auf der Webseite ersichtlichen Paketpreise sowie die Konditionen der AGB.
Zusätzliche Tätigkeiten, die nicht im Paketpreis enthalten sind, werden zum Stundenansatz von CHF 120.– ausgeführt, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.
4.2 Jährliche Kosten
Die jährlichen Kosten treten ab Vertragsunterzeichnung oder der schriftlichen Bestätigung des Auftrags in Kraft. Diese fallen unabhängig von der tatsächlichen Nutzung oder Teilnutzung an.
WESIGN kann bei Anzeichen von Zahlungsunfähigkeit Vorauszahlungen einfordern.
4.3 Vertragsdauer
Die initiale Vertragslaufzeit beträgt drei Jahre, sofern nicht anders festgelegt. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, sofern keine schriftliche Kündigung 90 Tage vor Ablauf durch einen eingeschriebenen Brief mit Unterschrift des Kunden erfolgt.
Kündigungen in anderer Form (z. B. per E-Mail oder mündlich) sowie Abweichungen von der Kündigungsfrist oder eine Ausnahme von der initialen Vertragslaufzeit von drei Jahren können nach eigenem Ermessen und Entscheid von WESIGN akzeptiert werden, stellen jedoch keinen rechtlichen Anspruch dar.
Nach Vertragsende gehen alle von WESIGN bereitgestellten Leistungen zurück, einschließlich Hosting, Domains und E-Mails. Support-Leistungen entfallen.
4.4 Ratenzahlung
WESIGN ist nicht verpflichtet, nachträgliche Ratenzahlungen zu gewähren. Werden sie dennoch akzeptiert, können zusätzliche Gebühren erhoben werden.
4.5 Zahlungsverzug
Bei nicht fristgerechter Begleichung der Rechnung wird WESIGN den Kunden schriftlich mahnen. Für den Verwaltungsaufwand werden folgende Mahngebühren erhoben:
- Erste Mahnung: Kostenlos (freundliche Erinnerung).
- Zweite Mahnung: CHF 50.– Mahngebühr.
- Dritte Mahnung: CHF 75.– Mahngebühr.
Nach der dritten Mahnung behält sich WESIGN vor, den offenen Betrag an ein Inkassobüro zu übergeben. Für die Übergabe an ein Inkassobüro oder die Einleitung rechtlicher Schritte wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von CHF 100.– in Rechnung gestellt.
Zusätzlich wird ein Verzugszins von 5 % ab dem ursprünglichen Fälligkeitsdatum der Rechnung erhoben.
WESIGN ist berechtigt, die erbrachte Dienstleistung (z. B. Hosting oder Zugang zur Webseite) bis zur vollständigen Zahlung ohne weitere Vorankündigung zu sperren.
4.6 Preisanpassungen
WESIGN behält sich das Recht vor, die Preise für Hosting-Abonnements einmal pro Kalenderjahr anzupassen. Eine Erhöhung ist auf maximal 15 % des bisher gültigen Jahresbetrages begrenzt.
Die Preisanpassung tritt frühestens 30 Tage nach schriftlicher Mitteilung (per E-Mail oder über das Kundenportal) in Kraft. Kunden haben kein ausserordentliches Kündigungsrecht aufgrund dieser Preisanpassung, sofern die Erhöhung innerhalb der oben genannten Grenze bleibt.
Sollte eine Preiserhöhung über 15 % hinausgehen, steht dem Kunden das Recht zu, das Hosting-Abonnement ausserordentlich zu kündigen. In diesem Fall erfolgt eine anteilsmässige Rückerstattung vorausbezahlter Beträge für die verbleibende Vertragslaufzeit.
4.7 Ausserordentliche Preisanpassungen
In Fällen aussergewöhnlicher wirtschaftlicher Entwicklungen, die die Geschäftstätigkeit von WESIGN erheblich beeinträchtigen (z. B. erhebliche Kostensteigerungen durch Inflation, Änderungen gesetzlicher Vorgaben, unvorhergesehene Marktveränderungen oder Lieferkettenprobleme), behält sich WESIGN das Recht vor, die Preise für Abonnements (wiederkehrende Kosten) um bis zu 30 % anzupassen.
Die Preisanpassung wird dem Kunden schriftlich (per E-Mail oder über das Kundenportal) mit einer Frist von mindestens 30 Kalendertagen angekündigt.
Kunden steht bei einer ausserordentlichen Preisanpassung das Recht zu, das betroffene Abonnement bis zum Tag des Inkrafttretens der neuen Preise schriftlich ausserordentlich zu kündigen. Die Kündigung muss per eingeschriebenem Brief an WESIGN erfolgen. Bereits vorausbezahlte Beträge für die verbleibende Vertragslaufzeit werden anteilig zurückerstattet.
4.8 Anpassung des Stundenansatzes
WESIGN behält sich das Recht vor, den Stundenansatz für zusätzliche Leistungen nach Abschluss eines Projekts oder Vertragsverlängerung jährlich um bis zu 10 % des zuletzt gültigen Stundensatzes anzupassen.
Die Anpassung tritt frühestens 30 Tage nach schriftlicher Mitteilung (per E-Mail oder über das Kundenportal) in Kraft. Der Kunde hat aufgrund dieser Anpassung kein Recht auf eine ausserordentliche Kündigung.
Die angepassten Stundenansätze gelten ausschliesslich für zukünftige Arbeiten und Zusatzleistungen, die nach dem Inkrafttreten der Preisanpassung vereinbart oder beauftragt werden. Bereits laufende oder vertraglich fixierte Leistungen bleiben von der Anpassung unberührt.
4.9 Sondergebühr für unvorhergesehene Umstände
In Fällen, in denen aussergewöhnliche wirtschaftliche, technische oder rechtliche Entwicklungen WESIGN dazu zwingen, erhebliche zusätzliche Aufwände oder Kosten zu tragen, behält sich WESIGN das Recht vor, eine einmalige Sondergebühr zu erheben.
Diese Gebühr ist angemessen und wird dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach schriftlicher Mitteilung (per E-Mail oder über das Kundenportal) in Rechnung gestellt. Die Höhe der Gebühr wird auf Basis der zusätzlichen Belastungen festgelegt, übersteigt jedoch nicht 20 % der zuletzt fakturierten jährlichen Kosten oder des vereinbarten Pauschalbetrags.
Die Sondergebühr ist unabhängig von den laufenden vertraglichen Leistungen und ersetzt keine bestehenden oder zukünftigen Verpflichtungen von WESIGN.
4.10 Begrenzung von Rabatten
Rabatte, die in einer Offerte oder einem Vertrag gewährt werden, gelten ausschliesslich für die darin aufgeführten Leistungen und Produkte. Diese Rabatte sind einmalig und beziehen sich ausschliesslich auf die in der Offerte beschriebenen Tätigkeiten oder Lieferungen.
Nach Abschluss des Projekts oder für Tätigkeiten und Leistungen, die nicht ausdrücklich in der Offerte enthalten sind, gilt der reguläre Standard-Stundensatz von WESIGN ohne Berücksichtigung des gewährten Rabatts.
Eine automatische oder stillschweigende Übertragung gewährter Rabatte auf künftige oder zusätzliche Arbeiten ist ausgeschlossen, es sei denn, dies wird ausdrücklich und schriftlich von WESIGN bestätigt.
5. Offerte und Rücktrittsrecht
5.1 Gültigkeit der Offerte und Rücktrittsrecht
Die in der Offerte genannten Preise, Leistungen und Konditionen sind für WESIGN verbindlich, sofern der Kunde die Offerte innerhalb von 7 Kalendertagen ab dem Ausstellungsdatum schriftlich oder durch eine elektronische Nachricht (z. B. per E-Mail, SMS oder gängigen Messenger wie WhatsApp) akzeptiert. Nach Ablauf dieser Frist ist WESIGN nicht mehr an die Bedingungen der Offerte gebunden. Es liegt im alleinigen Ermessen von WESIGN, das ursprüngliche Angebot weiterhin aus Kulanz zu gewähren.
WESIGN behält sich das Recht vor, ein Angebot jederzeit zurückzuziehen, auch wenn der Kunde das Angebot bereits angenommen hat, sofern WESIGN noch nicht mit der Ausführung der vereinbarten Tätigkeit begonnen hat. In einem solchen Fall wird der Kunde unverzüglich schriftlich oder elektronisch über den Rückzug informiert. Ansprüche des Kunden aus diesem Rücktritt sind ausgeschlossen.
6. Kündigung des Hosting-Abonnements und Herausgabe der Inhalte
Die Kündigung eines Hosting-Abonnements ist grundsätzlich kostenlos, sofern der Kunde nicht die Herausgabe der auf dem Hosting gespeicherten Website-Inhalte und Dateien verlangt.
6.1 Herausgabe der Website-Inhalte
Wenn der Kunde bei der Kündigung die Herausgabe der Website-Inhalte (z. B. Dateien, Datenbanken, Konfigurationen) verlangt, ist dies kostenpflichtig und erfolgt nur gegen Zahlung einer Freikaufsumme. Diese umfasst:
- eine pauschale Bearbeitungsgebühr für den Aufwand, der in der Regel 1–3 Stunden beträgt,
- weitere Gebühren gemäß dem regulären Stundenansatz von WESIGN, falls unvorhergesehene Komplikationen auftreten sollten.
Die Herausgabe der Inhalte erfolgt ausschließlich nach vollständiger Zahlung der angefallenen Kosten. WESIGN behält sich das Recht vor, die Herausgabe der Inhalte nach eigenem Ermessen zu verweigern, insbesondere wenn der Kunde die vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt hat oder andere gewichtige Gründe vorliegen.
6.2 Kündigung ohne Herausgabe der Inhalte
Die Kündigung eines Hosting-Abonnements ohne Anforderung oder Erhalt der Website-Inhalte ist kostenlos.
- Bereits bezahlte Beträge werden nicht zurückerstattet, da das Hosting jeweils für ein ganzes Jahr im Voraus bezahlt wird.
- Bei einer Kündigung innerhalb des laufenden Hosting-Zeitraums wird ein Aufwand von 1 Stunde gemäß dem regulären Stundenansatz von WESIGN in Rechnung gestellt.